Soziales Lernen

In altersgemischten Lerngruppen findet soziales Lernen besonders intensiv und selbstverständlich im alltäglichen Miteinander statt.

Als Individuum braucht jeder die Gemeinschaft, auch um sich in der Auseinandersetzung mit anderen weiterzuentwickeln. Hierbei gilt es eine Balance zu finden zwischen der Wahrung der eigenen Individualität einerseits und der Integration in die Gemeinschaft andererseits.

Insbesondere durch das Helferprinzip, durch das Vorbild der älteren Kinder und die Rücksichtnahme auf die jüngeren Kinder lernen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam miteinander und voneinander.

Wöchentlich findet in den Lerngruppen ein Klassenrat und lerngruppenübergreifend der Schülerrat statt. Jährlich lassen sich Kinder zu Streitschlichtern ausbilden.

Die Arbeitsgemeinschaften und Angebote der Ganztagsschule bieten die Möglichkeit, sich auch in neuen, veränderten Gruppen zu erfahren, bzw. sich mit anderen Kindern auseinanderzusetzen.