Deutsch

Zum Deutschunterricht gehören die Bereiche Lesen, Schreiben, Sprechen und Zuhören sowie Sprache untersuchen. Vom Erlesen erster Silben bis zum Lesen altersangemessener Bücher reicht da die Spannbreite. Regelmäßige wöchentliche Besuche der schuleigenen Bücherei und die Unterstützung durch ehrenamtliche Lesepaten ermöglichen den Kindern den Zugang zu einer großen Auswahl an kindgerechter Literatur. Mit Freude vertreten die Kinder einmal im Jahr ihre Klasse beim schulinternen Vorlesewettbewerb, der von unabhängigen externen Juroren bewertet wird. Zusätzlich nehmen wir an der landesweiten Bund- und Länderinitiative  „Leistung macht Schule“ teil und haben innerhalb dieses Projektes das Teilprojekt „diagnosebasierte Leseförderung  QUOP“ in unsere Leseförderung aufgenommen.

Auch das Schreiben steht im Deutschunterricht als komplexes Thema im Mittelpunkt. Dazu gehört unter anderem das Erlernen der Buchstaben, das Trainieren der Rechtschreibstrategien und das Verfassen eigener Texte. Seine Texte anschließend einer Gruppe zu präsentieren und ein Feedback zu erhalten, gehört ebenso zum Thema „Umgang mit Texten“, wie das Überarbeiten eigener Schreibprodukte an Hand vorgegebener Kriterien.

Schulinterne Vergleichsarbeiten unterstützen die einzelnen Schülerinnen und Schüler in ihrer Weiterarbeit.

Das Untersuchen der Sprache fließt im Unterricht in alle anderen Bereiche des Deutschunterrichts mit ein. Regelmäßig werden z.B. Wortarten bestimmt, Sätze auf ihre Wirkung untersucht oder Wortfelder bestimmt.

Ein weiterer Bereich des Unterrichts ist der Bereich Sprechen und Zuhören. Hierbei ist es wichtig viele Sprechanlässe zu schaffen und die Kinder zu motivieren, eigene Erlebnisse zu erzählen, Gehörtes zu wiederholen oder ausgedachte Geschichten fantasievoll auszuschmücken. Wichtig dabei ist auch immer wieder zu reflektieren, wie die Wirkung der eigenen Sprache auf andere ist, um die eigene Erzählweise weiterzuentwickeln.