Ausgangsbasis für das Lernen

Das „Verschiedensein“ ist Programm an unserer Schule: Jedes Kind ist verschieden im Alter, in seinem Aussehen, in seinem Entwicklungsstand, in seinem Leistungsvermögen, von seiner Herkunft und seinem Verhalten. Das pädagogische Konzept der Laagbergschule geht seit 1997 von folgenden Grundgedanken aus:

Kinder entwickeln sich unterschiedlich, ihre Entwicklung ist nicht planbar. Schule muss so gestaltet werden, dass alle Kinder ihre Lernwege finden und sich in der für sie erforderlichen Zeit entwickeln können. Eines unserer wichtigsten pädagogischen Ziele ist es, dass die Kinder Verantwortung für ihr Lernen übernehmen. Dabei lassen wir uns leiten vom Zutrauen in ihre Fähigkeiten und von der Überzeugung, dass jedes Kind lernen will.