Englisch

Bereits ab der ersten Klasse wird das Fach Englisch an unserer Schule unterrichtet. Wie beim Erwerb der Muttersprache, liegt der Schwerpunkt in den ersten beiden Schuljahren auf dem Hör-/ Sehverstehen und dem Sprechen. Mit authentischen Materialien, wie zum Beispiel weltbekannter Kinderliteratur, wird den Kindern durch Geschichten, Rollenspiele, Reime und Lieder die englische FahneSprache spielerisch und motivierend näher gebracht. Dabei werden unterschiedliche, anregende und veranschaulichende Materialien ergänzend eingesetzt, die die Kinder motivierend im Spracherwerb begleiten. Der Unterricht erfolgt auf Englisch, so dass die Kinder im so genannten Sprachbad sinnerfassend die Sprache erlernen.

Erst ab der dritten Klasse kommt das Schriftbild und somit das Lesen und Schreiben hinzu. So wird dafür gesorgt, dass sich der Wortschatz erst einmal gut festigen kann, bevor die Kinder mit der Schrift konfrontiert werden. An der Laagbergschule arbeiten wir mit dem Lehrwerk „Playway“, das den Kompetenzerwerb im Englischunterricht anschaulich mit Audios und Filmen ermöglicht und eine dreistufige Differenzierung bei den Aufgabenstellungen zulässt.