Programmieren

In der Laagbergschule wurde zusätzlich zum „Computer-Raum" ein „Medien-Technik-Raum" eingerichtet. Im "Medien-Technik-Raum" stehen den Lerngruppen iPads sowie erprobte Unterrichtsmaterialien aus den Bereichen Technik, konstruktives Bauen und Programmieren zur Verfügung. Hierdurch soll frühzeitig das Interesse von Mädchen und Jungen gleichermaßen an den sogenannten „Mint-Fächern" geweckt werden. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, kreatives und kooperatives Problemlösen zu trainieren und Programmierkompetenzen zu erwerben.

Die jüngeren Kinder können erste Programmiererfahrungen mit dem „Blue-Bot“ sammeln, einem kleinen Bodenroboter, der via Richtungstasten oder iPad programmiert wird.

Mit dem Programm „TurtleCoder“ können die Schülerinnen und Schüler geometrische Formen und Muster am Bildschirm entstehen lassen, indem sie eine kleine Schildkröte, die Linien zeichnet, fachkundig programmieren. Am Monitor können sie dann unmittelbar erproben, ob ihre Programmierung funktioniert.

Der „Codey Rocky“ ist ein fahrbarer Roboter mit LED-Anzeige, Lichtsensor, Lautsprecher, Beschleunigungssensor, Stimmensensor und einem Gyroskop. Er kann z.B. so programmiert werden, dass er Hindernissen ausweicht und Farben erkennt, die zu verschiedene Aktionen führen, je nach Programmierung.

Der „Calliope mini“ ist ein Microcontroller mit vielfältigen Möglichkeiten und diversen Sensoren. Zum Programmieren kommt hier noch die technische Umsetzung unterschiedlichster Projekte hinzu. Beispiel hierfür sind die Alarmanlage, die Discokugel, der heiße Draht, der Wasserstandsanzeiger und das sehr beliebte Bürstentier.