Schulbücherei

Blick_in_die_Bücherei

Ein Herzstück unserer Schule ist unsere sehr gut sortierte und stets aktuelle Schulbücherei. Sie wird von einem Team ehrenamtlich tätiger Mütter und Großmütter mit viele Liebe und Engagement gepflegt und geleitet. Über 4.000 Kinder- und Sachbücher stehen den Schülerinnen und Schülern zur Ausleihe zur Verfügung. Jede Lerngruppe hat im Laufe der Woche eine feste Zeit, in der sie die Bücherei zum Lesen, Stöbern und Ausleihen von Büchern besucht. Zusätzlich ist die Bücherei auch in vielen Pausen und an festen Zeiten am Nachmittag geöffnet. Das wird von den Kindern gerne angenommen. Das Angebot an Büchern ist auch auf die stattfindenden Unterrichtsprojekte abgestimmt. So kann es gezielt für Recherchen im Fachunterricht genutzt werden. Insbesondere aber werden die Wünsche, Vorlieben und Empfehlungen der Kinder bei der Auswahl neuer Bücher berücksichtigt.

Die Gestaltung der jetzigen Schulbücherei, mit dem großen begehbaren "raumstück" in der Mitte, ist im Rahmen eines Projektes mit dem Leipziger Künstler Ulf Puder und in Kooperation mit der Städtischen Galerie Wolfsburg entstanden. Das Projekt „raumstück“ wurde beim bundesweiten Wettbewerb „Kinder zum Olymp“ mit einem ersten Preis ausgezeichnet.