Nachmittagsangebote

Kindern ein ganztägiges, rhythmisiertes Lernen mit konzentrierten Arbeitsphasen, Zeiten der Eigenaktivität und Entspannung zu bieten Verbiiund ihnen zu vermitteln, Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen, ist ein wichtiges pädagogisches Ziel der Laagbergschule.

Der Ganztagsbereich sieht deshalb neben dem offenen Bereich sowohl verbindliche Angebote als auch offene Angebote für die Kinder vor. Die Kinder entscheiden selbstbestimmt, welche Angebote sie wahrnehmen wollen.

Expertenkurse:

Dienstags und Donnerstags finden Expertenkurse statt. Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen in einem Halbjahr bis zu drei Expertenkurse. Die Themen sind den Jahrgangsstufen angepasst.

Verbindliche Angebote: Einige Angebote haben feste Gruppen und die Kinder verpflichten sich zur Teilnahme. Schach, Dance 4Kids und Basketball sind Beispiele dafür.

Offene Angebote: Die Angebote finden wöchentlich statt. Die Kinder können spontan entscheiden, ob sie daran teilnehmen wollen oder ihr Zeit im Nachmittagsbereich anders verbringen wollen.

Lernzeit am Nachmittag:

Selbständiges Lernen ist ein Pfeiler in unserem Schulprofil, dazu gehören auch die Schulaufgaben.

Im Nachmittagsbereich können die Kinder jederzeit Schulaufgaben erledigen. Die Kinder sagen dazu ihrem Ganztagsmitarbeiter Bescheid und suchen mit ihm einen Ort aus, an dem sie ihre Aufgaben erledigen wollen.

Elterncafé: Für Sie als Eltern haben wir ebenfalls ein "offenes Angebot". In unserem Elterncafé können sie sich treffen, erzählen, Kaffee oder Tee trinken. Das Elterncafé ist im Moment geschlossen.