Masurenweg 9, 38440 Wolfsburg 05361 / 30391-11 info@laagbergschule.de

Ganztägiges Lernen

Ganztägiges Lernen bedeutet, mehr Zeit zum Lernen zu haben, wodurch auch dem selbstbestimmten Lernen mehr Raum  gegeben werden kann. Durch eine Rhythmisierung des Schulalltags wird ein Wechsel von Spannung und Entspannung, von Ruhe und Bewegung, vGanztägiges Lernenon Lernarbeit und Spiel erreicht, der ein kindgemäßeres Lernen ermöglicht. Neben Arbeitsphasen konzentrierter Wissensvermittlung sind Zeiten der Eigenaktivität und Entspannung wichtig, um neu Gelerntes verarbeiten und festigen zu können.

Das intensive Schulleben in einer Ganztagsschule bewirkt ein größeres gegenseitiges Verständnis zwischen Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft. Ebenso erhöht es die Chancengleichheit durch die Möglichkeit zusätzlicher Förderung, insbesondere auch im sprachlichen und sozialen Bereich.

Die Laagbergschule ist eine Ganztagsgrundschule nach dem Wolfsburger Modell. Die Schülerinnen und Schüler haben an zwei Nachmittagen, dienstags und donnerstags, verbindlich Unterricht. Zusätzlich ist an allen fünf Werktagen eine Betreuung bis 17.00 Uhr möglich. Während dieser Zeit können die Kinder im offenen Bereich selbst gewählten Aktivitäten nachgehen oder an Arbeitsgemeinschaften teilnehmen, die ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechen.