Eigenverantwortliches Lernen

Damit die Schülerinnen und Schüler sich für ihr Lernen selbst verantwortlich fühlen, bedarf es einer veränderten Lehrerrolle. Die Lehrkräfte verstehen sich als Lernprozessbegleiter und coachen die Kinder. Sie führen regelmäßig Lernentwicklungsgespräche mit ihnen.

Mit ihrer langjährigen Erfahrung auf dem Gebiet der individuellen Wissensvermittlung leiten die Lehrkräfte und Pädagogischen Mitarbeiter die Schülerinnen und Schüler an, ihre Möglichkeiten auszuprobieren und ermutigen sie, interessenbezogen zu lernen und Schwerpunkte auszubilden.

Eigenverantwortliches Lernen

Eltern können sich regelmäßig über den Leistungsstand ihres Kindes informieren. Dazu werden monatliche Elternsprechtage angeboten.

Neben einer guten Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern ist das Zutrauen in die Fähigkeiten eines Kindes grundlegend für eine positive Lernentwicklung.