Känguru der Mathematik

Der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ ist ein weltweiter Mathematikwettbewerb, der vor allem die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken soll.

Die Laagbergschule nimmt seit 2004 an diesem Wettbewerb teil. Die Teilnahme ist für die Schülerinnen und Schüler freiwillig.

Am Wettbewerbstag - der in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet - erhalten die angemeldeten Schülerinnen und Schüler in der Schule das Aufgabenblatt. Sie haben 75 Minuten Zeit, sich mit den vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen zu beschäftigen. Dabei gilt es, aus den fünf vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten die eine richtige herauszufinden.

Alle Teilnehmer erhalten später eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen und einen Erinnerungspreis – für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles oder T-Shirts.

Viele Kinder der Laagbergschule haben mit großer Freude an diesem Wettbewerb bereits teilgenommen.