Sachunterricht

Der Sachunterricht umfasst die Bereiche Raum, Natur, Technik, Zeit und Geschichte, sowie Gesellschaft und Politik. In der Grundschule liegt ein großer Fokus auf dem praktischen Lernen.

Aus diesem Grund werden viele Inhalte in Projektform angeboten. In jedem Schuljahr finden Klassenprojekte aber auch schulübergreifende Projekte statt. Neben  naturbezogenen Projekten rund um den Schulgarten, z.B. dem „Apfelprojekt“, finden Tage zur Verkehrserziehung, zum Thema Kinderrechte  oder geschichtliche Projekte statt.

Jedes Jahr springt die Schule für eine Woche in eine andere geschichtliche Epoche. Ob Steinzeit, Mittelalter, Römer oder die letzten 100 Jahre - alle machen mit. Es wird geschnitzt, gebacken, Gladiatorenkämpfe werden nachgespielt oder man genießt einen Kaffee im kleinen Tanzcafé der 50er Jahre.

Die Laagbergschule ist seit 2015 Kinderrechteschule und arbeitet in Kooperation mit dem deutschen Kinderhilfswerk zusammen. Auch in diesem Zusammenhang sprechen die Kinder im Unterricht über ihre Bedürfnisse und lernen ihre Rechte kennen.

Insgesamt gibt es viel zu recherchieren und dafür gehört es im Unterricht dazu, die Auswahl an Sachbüchern aus der Bücherei  zu nutzen oder im Computerraum die Kindersuchmaschinen zu aktivieren. Zudem wird gern der Medienraum genutzt, um Filme oder Reportagen über die im Unterricht behandelten Themen zur Vertiefung zu nutzen.