Mathematik

Im Mathematikunterricht lernen die Kinder das Rechnen bis eine Million und sich in diesem Zahlbereich zurechtzufinden. Es wird gewogen und gemessen und mit verschiedenen Größeneinheiten operiert. Es werden geometrische Themen bearbeitet, Tabellen erstellt und gedeutet sowie Zufallsexperimente durchgeführt. Die Kinder werden angeregt, die Welt mit mathematischen Augen zu betrachten, mathematische Muster und Strukturen zu entdecken und mathematische Probleme zu lösen.

Neben den Stillarbeitsphasen, in denen jeder an seinem Material arbeitet, gehören aber auch mathematische Fachgespräche und der Austausch mit Anderen dazu. Ebenso gibt es gemeinsame Unterrichtsprojekte zu unterschiedlichen Themen.

Der tägliche Unterricht wird durch Anschauungsmaterialien, Lern-Apps und Lernspiele bereichert.

Einmal jährlich findet der „Känguru-Wettbewerb“ statt.

Unabhängig von ihrem eigenen Schuljahrgang können die Kinder beiläufig bereits Inhalte aus den weiteren Jahrgängen kennenlernen. Ebenso können sie altes Wissen auffrischen und festigen, indem sie jüngeren Kindern helfend und erklärend zur Seite stehen.