Nachmittagsbereich

• Was findet an den verpflichtenden Schulnachmittagen für Unterricht statt?
    Der klassische Fachunterricht findet für die Kinder am Vormittag statt. Am Schulnachmittag sind Projekte und Angebote angesiedelt, die andere Lerninhalte und Lernformen als der Vormittag haben.
    Kinder benötigen gerade jetzt klare Strukturen und Zeit zum selbstständigen Üben. Der Schulnachmittag bietet durch die Bereitstellung von vielfältigen Angeboten den Kindern die Möglichkeit, in dem Feld zu lernen, das sie gerade beschäftigt.
    Das soziale Miteinander mit anderen Kindern und Erwachsenen außerhalb der Familie zu erleben und zu lernen ist ein wichtiges Lernziel im Grundschulalter. Gerade das offene Angebot und freie Spielzeiten bieten den Kindern Übungsfelder.
    Die Angebote sind so gestaltet, dass die Kinder sowohl langfristige Projekte verfolgen (z.B. Entwicklung eines eigenen Spiels, ein zeitaufwändiges Wollprojekt, Tischtennis lernen ) als auch in einer Angebotsstunde fertig werden können (z.B. ein neues Spiel kennenlernen, einen Wollwusel wickeln, Tischtennis nur mal ausprobieren). Andere Angebote setzen aber auch eine regelmäßige und verbindliche Teilnahme voraus. In den Expertenkursen werden u.a. Sachunterrichtsthemen in Kursform behandelt.
    Weitere Informationen zu den Angeboten am Nachmittag finden Sie hier: Übersicht der Angebote am Nachmittag

• Warum wählen die Kinder die Angebote selbstständig?
    Kinder wollen Kompetenzen, Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit erlernen. Durch die freie Wahl der Angebote haben die Kinder die Möglichkeit, sich die Lernfelder zu suchen, die für sie wichtig und interessant sind. Das multiprofessionelle Team der Laagbergschule begleitet die Kinder dabei.

• Woher wissen die Kinder, welche Angebote es gibt?
    Zur Orientierung sind die Angebote als Aushang im AG-Haus im Schulflur, einer Hinweistafel am Infopunkt auf dem Schulhof und als Aushang im Klassenraum zu finden. Aber: Die Tipps der Kinder untereinander sind die wertvollsten Informationsquellen und Motivation für die Kinder.

• Woher wissen die Lehrer oder die Eltern, ob ein Kind an einem Angebot teilgenommen hat?
    Wenn ein Kind an einem Angebot teilnimmt, trägt es sich dort in die Liste „Ich habe an dem Angebot teilgenommen“ ein. Die Klassenlehrerinnen bekommen darüber die Informationen über ihre Klasse. Als Teil des Unterrichts ist der Austausch in der Lerngruppe Bestandteil des ganztägigen Lernens.

• Wann geht mein Kind nach Hause?
    Diesen Punkt haben wir bei „Kurz und wichtig“/"Bringen und Abholen" beschrieben.